Research and Preparation: Projects in Berlin
Not only interesting for WuppDays, but probably generally!
Contents:
Sharing
Leila
http://leila-berlin.de/
Der Leihladen wird als Verein geführt mit dem Anliegen, dem überflüssigen Konsum “ein Schnippchen zu schlagen”.
Das Prinzip ist solidarisch, weil Dinge von vielen gemeinsam genutzt werden – und dadurch auch Gemeinschaft entsteht, in der sich die Menschen gemeinsam und auf Vertrauensbasis um Gegenstände kümmern (“sharing is caring”). Und es ist ökonomisch, da persönliches Geld und viele Ressourcen geschont und eingespart werden.
Zudem schafft mensch Zuhause Platz, da oft viel zu viele Dinge ungebraucht herumliegen.
Wichtig ist, dass sich die Menschen gemeinsam Regeln erarbeiten, nach denen sie das gemeinsame Nutzen der Gegenstände gestalten wollen und das diese nicht “von außen kommen” bzw. implementiert werden.
Es ist ein Lernprozess des Gebens und Nehmens, einer “Gemeinschaftsbewusstseinsbildung”.
Der erwünschte und erforderliche Prozess für solche Projekte erfordert ein Gemeinschafts- und Verbundenheitsgefühl, was bisher leider noch nicht so sehr von den Haupt aktiven Menschen im Leila zu spüren ist.
Viele kommen und nehmen viel mit, was dann so erscheint, als würden Dinge mitgenommen werden, “einfach weil es eben umsonst ist”.
Es finden hier im Leiladen Workshops zum Thema Commons (Allgemeingütern) und anderen “Allgemeinbildungsthemen” – b.B. Nähen – statt.
Damit langsam eine Entwicklung hin zum aktiven Mitgestalter*In statt passivem Konsumenten entsteht, will der Leila, dass jede/r auch etwas einbringt, bevor er/sie etwas nimmt bzw. ausleiht. Zudem sind (regelmäßige) Spenden erwünscht und erforderlich, um zumindest die Miete decken zu können. Die Mitarbeit finden momentan ehrenamtlich statt.
Trotz mancher Schwierigkeiten stößt das Konzept oder Prinzip des Leihens statt Kaufens auf viel Interesse – auch international. Momentan sind ca 1000 Mitglieder im Leila registriert; eine Mustersatzung wird ausgearbeitet.
may be helpful for:
-workshops about commons
-get in contact with people interested in sharing
hallo@leila-berlin.de; 01748 - 387982 (Nikolai); Fehrbelliner Straße 92, 10119 Berlin
Leih-ca e.V.
http://www.leihca.de/
Wir experimentieren in den verschiedenen Projekten, wie wir gemeinsam zu einer lebenswerten Zukunft kommen, in der wir in einer finanziell befreiten und wertschätzenden Gemeinschaft leben und uns als Menschen in einer intakten Natur harmonisch entfalten können. Wir können nicht dauerhaft ohne die Natur und wieder unserer eigenen Natur leben. Die Natur kommt auch ohne uns sehr gut klar und es wäre nicht das erste mal, dass sie sich von jemanden verabschiedet. Es ist an der Zeit etwas für „Zukunft -Natur-Wert-Mensch“ – zu tun. Wir freuen uns auf Dich, auf Deine Ideen, auf Deine Projekte, auf eine gemeinsame Zukunft mit Dir.
Projects: Permaculture, Begreif-Bar, Leihcafe
may be helpful to:
-get in contact with people interested in sharing, sustainable style of living...
-support their projects
Tauschring Wedding
https://tauschringwedding.wordpress.com/
Der Tauschring Wedding ist ein nachbarschaftliches Netzwerk, in dem Fähigkeiten und Dienstleistungen ohne Geld ausgetauscht werden können. Getauscht wird auf Zeitbasis: jede Stunde investierte Zeit wird auf einem Zeitkonto gutgeschrieben und kann wieder für etwas anderes eingetauscht werden.
tauschring-wedding@hotmail.com
Schenkflohmarkt Pankow
https://schenkflohmarkt-pankow.jimdo.com/
am letzten Sonntag im Monat
may be helpful for:
-organising common event
-get in contact with people interested in gift-economy
Change and sustainabiliy
Haus der Statistik
https://hausderstatistik.org
Die Initiative Haus der Statistik und der Bezirk Mitte wollen das ca. 40.000qm fassende Gebäudeensemble kosteneffektiv in gemeinschaftlichen sozialen Wohnraum für Geflüchtete, Studenten, Senioren u.a. sowie Arbeits- und Begegnungsräume für Kunst, Kultur und Bildung umwandeln und dabei sinnvolle Synergien erzeugen.
may be helpful for:
-using rooms for workshops/hackatons...
-connect with other projects/people
Siemensstraße 27, 10551 Berlin; kontakt@hausderstatistik.org
Netzwerk freier Berliner Projekträume und -initiativen
http://www.projektraeume-berlin.net/
The Berlin Network of Independent Project Spaces and Initiatives is a loose association existing since August 2009. The network aims to establish a long-term structure to enable new forms of cooperation and exchange, to express themselves politically and to advocate for the improvement of working conditions. More than 150 project spaces and initiatives are invited to regular meetings.
The self-image is currently set with five characteristics:
− Project spaces and initiatives are implicitly understood as independent
entities in the sense of a self-determined and self-organised work
structure and style.
− Their artistic activities and projects are not market-oriented.
− Their work is interdisiplinary and transcends boundaries.
− Their work is characterised by fluid transitions between art production and discourse.
− Through their engagement offering their space in an art context to projects, discussions, and activities of others.
may be helpful to:
-get in contact with a network of active people and lots of projects
-get in contact with people doing workshops, art projects...
contact@projektraeume-berlin.net Kontaktperson: Axel Daniel Reinert
Berlin im Wandel
http://berlin.imwandel.net/
Online-Zeitung und Videos: wir berichten über den Wandel
In deiner Region passiert schon viel mehr als du denkst. Projekte, Betriebe, Initiativen treiben den Wandel in Richtung einer solidarischen, ökologischen Gesellschaft täglich voran - wir berichten über diese positiven Beispiele in Zeitungsartikeln und Video-Interviews. Damit machen wir das Unsichtbare sichtbar!
may be helpful to:
-spread information about yunity and the Wuppdays XXL
-read about other projects
Agora Center for Contemporary Practices in Berlin
http://agoracollective.org/
Agora is a project space in Berlin that hosts people and projects based on a philosophy that reflects the values of its community: diversity, self-organisation and social ties.
The Agora Collective community is made up of many talented creative and multidisciplinary thinkers, who are constantly collaborating with individuals and organizations in Berlin and around the world.
may be helpful for:
-using rooms
-get in contact with people
Kunst-Stoffe
https://www.kunst-stoffe-berlin.de/
Kunst-Stoffe fördert die kreative Auseinandersetzung mit Wieder- und Weiterverwendungsstrategien. Rest- und Gebrauchtmaterialien werden in unserer Sammelstelle als nachhaltige Ressourcen erschlossen und an Kunstschaffende, SelbermacherInnen und gemeinnützige Einrichtungen preiswert abgegeben.
Materialien von Kunst-Stoffe werden zu Kunstwerken, Designobjekten, Bühnenbildern und Dekorationen verarbeitet, Zum Kreis der regelmäßigen NutzerInnen gehören Kindergärten, Schulen, Theater und zahlreiche bildende KünstlerInnen.
may be helpful for:
-events/workshops: repair-cafe, open workshops
-get materials
-get in contact with creative people
different contacts: https://www.kunst-stoffe-berlin.de/kontakt-de
Baumhaus
http://www.baumhausberlin.de/en/
We think we need more places for meaningful engagement. Where like-minded people from many different sectors of society can meet each other. Where a bold social movement and real cultural change to more sustainable life styles can arise. With Baumhaus we are building a hub for sustainability in Berlin where the diverse dimensions of sustainable development can connect: social, personal, ecological, aestetical, cultural and economical…
may be helpful to:
-get in contact with people living a sustainable live style
-get in contact with other projects/events
-building workshops
-use rooms
-spread informations about yunity/WuppDays
Das Baumhaus, Gerichtstr. 23 im Vorderhaus, 13347 Berlin; baumhausberlin@gmail.com
FairBindung
https://www.fairbindung.org/
FairBindung e.V. gestaltet Bildungs- und Mitmachangebote zu den Themen zukunftsfähiges Wirtschaften, Postwachstumsgesellschaft und globales Lernen. Zudem entwickeln und veröffentlichen wir Bildungsmethoden und -materialien, etwa zur kritischen Auseinandersetzung mit Wirtschaftswachstum und zu alternativen Formen des Wirtschaftens. Bei dem Import und Vertrieb von Bio-Kaffee aus Guatemala arbeitet FairBindung nach den Grundsätzen des solidarischen Wirtschaftens. Die eigenen kollektiv-solidarischen Vereinsstrukturen sowie Kooperationen und Aktionen sind ein Lernfeld und Praxisbeispiel für alternative Formen der Zusammenarbeit. Dabei stehen die Bildungsarbeit und die Praxis nachhaltigen Wirtschaftens in engem Zusammenhang und inspirieren sich gegenseitig.
may be helpful for:
-workshops
030-577044752; Email: info@fairbindung.org
crandle to crandle
http://c2c-ev.de/
Umweltschutz kann nur funktionieren, wenn Produkte und Prozesse vom Anfang her gedacht und im Hinblick auf ihre gesamte Nutzungsdauer entwickelt werden. Vorbild für Cradle to Cradle ist die Natur, von der sich die drei Cradle to Cradle-Prinzipien ableiten:
- Abfall ist Nahrung oder Nahrung ist Nahrung:
Alles wird zu Nahrung oder Nährstoffen für etwas anderes. - Nutzung erneuerbarer Energien:
Die Energie entspringt Sonne, Wind, Wasser und Erde. - Unterstützung von Diversität:
Es gibt eine schier unendliche Vielfalt.
may be helpful for:
-using their network to get in contact with many people
-workshops
Naugarder Straße 43, 10409 Berlin; +49 (0) 30 220 54 990; nfo@c2c-ev.de
Food
Dinner exchange Berlin
-https://dinnerexchangeberlin.wordpress.com/
Dinner Exchange Berlin is a series of convivial gatherings of people who are interested in the issue of food waste as well as a catering service. Prior to the dinner, lunch or breakfast, we collect food that would otherwise go to waste from markets, bakeries, wine merchants, coffee shops and other food distributors. From this random collection of ingredients we create innovative dishes and, hopefully, situations of vibrant social interaction. After each event, part of the income goes to initiatives and organizations concerned with food waste.
may be helpful for:
-food cooperation
-get in contact with people interested in foodsharing, issue of food waste
Urban/common gardening; Permaculture
Dachgarten für alle
http://dachgaertenfueralle.de/
Die Initiative Dachgärten für alle hat sich zum Ziel gesetzt, die Idee vom Gemeinschaftsdachgartenals erstrebenswerter Wohnform zu verbreiten. Wir wollen Konzepte für den Umbau von Dächern entwickeln.Es gibt viele Gründe in Städten Dachgärten zu bauen. Wenn du erfahren möchtest, wie viele Gründe dafür sprechen, kannst du dich von mir beraten lassen. Für Gruppen halte ich auch gerne einen Vortrag. Nehme einfach Kontakt mit mir auf.
may be helpful for:
-workshop about urban gardening
Silke Kolwitz info@dachgartenfueralle.de; 030-81465481
Prinzessinnengarten
http://prinzessinnengarten.net/
Imagine a future where every available space in big cities is used to let new green spaces bloom. Green spaces that local residents create themselves and use to produce fresh and healthy food. The result would be increased biological diversity, less CO2 and a better microclimate. The spaces would promote a sense of community and the exchange of a wide variety of competencies and forms of knowledge, and would help people lead more sustainable lives. They would be a kind of miniature utopia, a place where a new style of urban living can emerge, where people can work together, relax, communicate and enjoy locally produced vegetables.
kontakt@prinzessinnengarten.net
Gleisbeet
Auf dem Gelände des ehemaligen Wriezener Bahnhofs in Berlin-Friedrichshain ist in den letzten Jahren entlang der Helsingforser Strasse ein öffentlicher Park entstanden. Eine Teilfläche wird seit 2011 von GleisBeet e. V. als Gemeinschaftsgarten genutzt. Dabei werden die Prinzipien der Permakultur angewendet.
0176 – 25 48 56 9; E-Mail: info@gleisbeet.de
others:
https://www.fairleihen.de/index.html
http://www.werkstatt-lastenrad.de/
https://kiezweltraum.wordpress.com/
http://systemfehler-berlin.blogspot.de/
To the extent possible under law, the yunity wiki contributors have waived all copyright and related or neighboring rights to the content of the yunity wiki. More information...
You have an account but can't edit or create pages? Write us in the open chatroom or in our yunity Slack!