/
Organisationsstruktur

Organisationsstruktur

Die Organisationsstruktur von foodsharing wurde im Laufe der Zeit immer ausgefeilter, um der wachsenden Community und den damit einhergehenden Herausforderungen gerecht zu werden. Sie teilt sich in den Online- und den Offlineanteil, wobei ersteres vor Allem die Übersetzung des physischen Engagements in die Sprache der Plattform ist.

Inhalt


foodsharing-Hierarchie

Ja es gibt eine klare Hierarchie bei foodsharing. Wir haben uns für ein solches, klassisches System entschieden, um Klarheit und Sicherheit bei der Ausführung anstehender Aufgaben zu gewährleisten. Klar defininierte Aufgabenbereiche sollen eine zeitnahe und effiziente Handhabung des Essensrettens sicherstellen, damit auch die Betriebe unserer Professionalität vertrauen.

Die Onlinevarianten der verschiedenen Engagementslevel (User Status) wurden geschaffen, um auch innerhalb der Plattform die oben genannte Aufgabenteilung durch unterschiedliche Zugangsberechtigungen zu gewährleisten. Im Detail bedeutet das Folgendes:

Online User StatusHauptaufgaben und RechteBeschreibung des Offline-Engagements

Foodsharer

Essenskörbe teilenDas Interesse ist geweckt! Ein Foodsharer ist ganz neu, verpflichtet sich zu nichts, kann aber die Plattform auch nur sehr eingeschränkt nutzen. Er oder sie will sich vermutlich erstmal einen Überblick verschaffen und vielleicht privat ein wenig Nahrung teilen.

Foodsaver

Abholungen bei Betrieben machenAb jetzt gibt's einen Ausweis! Ein Foodsaver bringt sich ein, indem er oder sie aktiv in Betrieben Essen rettet. Er oder sie kann die foodsharing-Karte und die Foren öffnen und nutzen und ist meist daran interessiert aktiv bei foodsharing mitzuarbeiten.

BetriebsverantwortlicheR

Kooperationen mit Betrieben aufrecht erhalten, neue Kooperationen aufbauen, Betrieb von Fair-TeilernBereit für Verantwortung! EinE BetriebsverantwortlicheR kümmert sich besonders um einzelne Kooperationen, ist das Gesicht von foodsharing im jeweiligen Betrieb und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Anstatt für Betriebe können BIEBs auch für Fair-Teiler zuständig sein.

BotschafterIn

Bezirk managen und repräsentieren, Ausweise austellen, Probleme lösenÜberblick über eine ganze Stadt! EinE BotschafterIn kennst sich super aus im Bezirk und hat die ganze lokale Community im Blick. Botschafter bringen sich stark ein und sorgen dafür, dass die Kommunikation zwischen allen Beteiligten im Bezirk funktioniert. Außerdem reisen sie zu überregionalen foodsharing-Treffen und tauschen sich mit anderen Botschaftern aus um die Bewegung voranzutreiben.

Um eine Stufe aufzusteigen muss jeweils ein kurzes Quiz absolviert werden, das Informationen über die gewünschte Position abfragt und sicher stellen soll, dass die Person auch für die größere Verantwortung bereit ist. Es gibt somit drei verschiedene Quiz:

  • Quiz für angehende Foodsaver
  • Quiz für angehende Betriebsverantwortliche
  • Quiz für angehende Botschafter

Über die Plattform hinausgehende Aktivitäten

Die Plattform koordiniert vor allem die lokalen Kooperationen der aktiven Communities vor Ort, die Betriebe auf der foodsharing-Karte eintragen, sich für Abholungen melden und diese dann durchführen. Daneben gibt es aber auf den höheren Ebenen der foodsharing-Hierarchie auch überregionale Bestrebungen, die sich in unterschiedlichen Arbeitsgruppen äußern. Dazu gehören bspw. große Botschaftertreffen, Aktionen auf Festivals, Internationalisierungsbemühungen und Pressearbeit. Die Website muss gepflegt und die Community gemanagt werden, Probleme müssen gelöst und Ketten gehandhabt werden. Um dir einen genauen Überblick über die Aufgaben zu geben, gibt es die aktuelle Liste der AGs. Ganz am oberen Ende der Hierarchie findet sich das Orgateam, das aus besonders engagierten Menschen besteht, die einen Großteil ihrer Zeit auf foodsharing verwenden. Wer das momentan ist und was diese Leute so machen findest du auf der Teamseite und dem Orgablog heraus.

Regelwerk

Um mit Personen umzugehen, die sich nicht zu benehmen wissen, haben wir ein Regelwerk inklusive Maßnahmenkatalog erarbeitet, dass sich auf alle User innerhalb und außerhalb der Plattform anwenden lässt (also auf Online- und Offlineverhalten). Dennoch hoffen wir auf ein generell nettes Miteinander, das eine angenehme Atmosphäre schafft und Regelverstöße, die Strafen erfordern, zu Ausnahmeerscheinungen macht.



To the extent possible under law, the yunity wiki contributors have waived all copyright and related or neighboring rights to the content of the yunity wiki. More information...


You have an account but can't edit or create pages? Write us in the open chatroom or in our yunity Slack!